Bienehuus

Allgemeine Informationen

Wir bieten persönliche Betreuung, individuelle Förderung, tägliche Aktivitäten, spannende Bildungsprojekte, ansprechende Bewegungsangebote.

Auszüge Konzept

In unseren Krippen stehen die Kinder im Mittelpunkt. Wir betrachten und respektieren sie als eigenständige Persönlichkeiten. Die Kinder sollen sich wohl und akzeptiert fühlen, deshalb nehmen wir ihre Bedürfnisse wahr und achten feinfühlig darauf.

Wir sind davon überzeugt, dass die Kinder Inputs benötigen, um unsere Welt kennen und verstehen zu lernen. Deshalb arbeiten wir themenorientiert in Bildungsprojekten, welche jeweils über 8 bis 12 Wochen dauern. Mit täglichen, geführten Gruppenangeboten lernen die Kinder neue Themenbereiche kennen. Ebenso wichtig ist uns die individuelle Entwicklungsbegleitung des einzelnen Kindes. Mit gezielten Einsätzen von Ideen, Angeboten und Material unterstützen wir die Kinder einzeln ihrem Entwicklungs- und Interessenstand angepasst. Wir arbeiten dabei nach dem dualen Bildungskonzept elmar (www.bildungskonzept-elmar.ch).

Kinder brauchen während des Tages vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, um ihre körperlichen Kräfte und Grenzen erfahren und messen zu können. Dazu bieten wir in der Krippe Möglichkeiten mit vielseitigem und veränderbarem Material an.

Die Kinder sollen sich nach Möglichkeit oft im Freien aufhalten können und dort ihren Aktivitäten nachgehen. Das in der Natur auffindbare Material regt zu kreativem Spiel an. Ein bewusster Umgang mit Natur und Tier ist uns wichtig. Dazu nützen wir Spielplätze, den Wald und Ausflüge in die Umgebung.

Kinder benötigen Rückzugsmöglichkeiten, um ihren individuellen Bedürfnissen nachgehen zu können. Das freie Spiel nimmt in diesem Bereich einen wichtigen Platz ein. Mit einer grossen Auswahl an Spielangeboten wird dem Kind die Möglichkeit gegeben, sich kognitiv zu fördern, Erfahrungen zu sammeln und sich in ein -Spiel vertiefen zu können.

Die Gesundheitsförderung ist ein zentrales Anliegen, deshalb achten wir auf ausgewogene Ernährung, sowie dem Alter und der Entwicklung des Kindes entsprechende Förderung und Pflege. Pflegesituationen werden von den Kindern ganzheitlich erlebt, damit sie ein gesundes Körpergefühl entwickeln können. Bei den Mahlzeiten legen wir Wert auf eine entspannte und lockere Atmosphäre und fördern damit das lustvolle soziale Zusammensein.

Wir legen Wert auf das Gespräch und den täglichen Austausch mit den Eltern. Zweimal jährlich gibt es ein Gespräch über die Entwicklung des Kindes. Es finden verschiedene Elternanlässe über das Jahr verteilt statt.

Es ist uns wichtig, die Kinder zur Selbständigkeit hin zu erziehen, indem wir die Gelegenheiten des Alltags nützen, damit sie dies üben können. Wir sind überzeugt, dass selbständige Kinder ein gesundes Selbstvertrauen / Selbstwertgefühl entwickeln können und daher weniger suchtgefährdet sind und positiver im Leben stehen.

Zusammenfassend ist das Ziel der Betreuung in den Kinderkrippen Bienehuus eine altersgerechte Förderung der ganzheitlichen Entwicklung, welche durch Spielen, Erziehung, Bildung und Betreuung erreicht wird. Die Betreuungspersonen sorgen spielerisch für das körperliche, soziale, emotionale und intellektuelle Wohlbefinden des Kindes und fördern die sprachlichen, motorischen und kognitiven Fähigkeiten.

Leitbild

Vertrauen

Wir pflegen einen persönlichen, offenen und zuvorkommenden Kontakt mit unseren Kunden. Dadurch kann sich das Kind auf uns einlassen, Vertrauen gewinnen und Bindungen aufbauen. Wir vermitteln Kompetenz. Unsere Haltung ist entscheidend.

Kind

Das Bienehuus soll dem einzelnen Kind vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten bieten. Die Krippe soll neues Umfeld, Lern- und Lebensraum sein. Wir lassen die Kinder entdecken und ausprobieren. Das Kind steht im Mittelpunkt. Herzlichkeit, Freiräume und klare Regeln gehören zum Krippenalltag. Wir geben den Kindern Sicherheit und Geborgenheit und unterstützen sie in ihrer Selbstständigkeit. Die Kinder werden intensiv gefördert und begleitet. Wir ermöglichen und fördern die soziale Interaktion. Wir respektieren die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten und begegnen ihnen nicht wertend.

Lernen

Wir fördern die Entwicklung der Kinder ganzheitlich und individuell. Im Bienehuus steht das Lernen mit positiven Emotionen, Spass und Freude im Vordergrund. Wir bieten den Kindern Raum und Zeit ihren Bewegungsdrang auszuleben. Wir fördern aktiv den Umgang mit Natur und Tier. Damit das Kind spielerisch lernen kann, sind seinem Alter und seiner Entwicklung angepasste Angebote und Aktivitäten wichtig. Dabei legen wir den Schwerpunkt in der Bewegungs- und Sinnesentwicklung.

Umgebung

In kindgerechten Räumen bieten wir Platz zum Spielen, Entdecken und Erfahren. Die Umgebung der Kinder ist so vorbereitet, dass sich die Kinder frei entwickeln können. Im Garten oder bei Spaziergängen kann das Kind seine Umwelt kennen lernen, entdecken und erfahren.

Team

Im Arbeitsalltag begegnen wir uns mit gegenseitigem Respekt. Wir pflegen eine wertschätzende Kommunikation. Wir legen Wert auf selbständige, aktiv Mitarbeitende und fördern die berufliche und persönliche Entfaltung. Durch Zielsetzung werden unsere Stärken gefördert und unser Entwicklungspotential erkannt und daran gearbeitet. Fehler sind erlaubt, wir lernen daraus. Die Mitarbeitenden übernehmen Verantwortung für den eigenen Aufgabenbereich. Lernende werden mit Wissen, Zeit und Herz angeleitet. Wir haben Freude an unserer Arbeit. Alle tragen mit dem Erreichen ihrer Ziele zum Erfolg der Kinderkrippe Bienehuus bei.

Gesundheit / Hygiene

Damit die Kinder aktiv und leistungsfähig sein können, achten wir auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Aktive Gesundheitsförderung und Sicherheit sind uns grosse Anliegen. Wir gestalten Pflegesituationen ganzheitlich. Wir streben einen hohen Betriebs-Hygiene-Standard an.

Qualität

Ein hoher Qualitätsstandard ist uns wichtig und wird laufend überprüft. Wir sind bestrebt ein gutes Preis- und Leistungsverhältnis anzubieten. Wir arbeiten gemeinsam an der Qualitätsentwicklung, um diese stets auszubauen.

Führungsgrundsätz

Wir beachten den Reifegrad jedes Mitarbeiters und geben die nötige Unterstützung.

Wir ermöglichen Kooperation und leben einen partnerschaftlichen Austausch auf allen Ebenen.

Wir achten auf Unter- und Überforderung und fördern unsere Mitarbeiter entsprechend ihren Fähigkeiten.

Durch regelmässiges Feedback schenken wir Anerkennung und Wertschätzung, damit ermöglichen wir Stabilität und Sicherheit.

Wir geben Raum für Neues und begleiten Entwicklungen.

Kleinskindkonzept

Wir respektieren das Kind als eigenständige Persönlichkeit und fördern seine Selbständigkeit.

Wir begleiten Worte / Sprache mit Sprechmelodie und Handlungen (Lächeln, Schaukeln etc.), benutzen aber keine Verkleinerungsformen. Verbal und nonverbal reagieren wir auf alle Signale.

Wir achten auf Kontakt / Distanzbedürfnis der Kinder, sowie auf Wunsch nach Ruhe.

Wir lernen das Kind lesen (verschiedenes Weinen unterscheiden können, nonverbale Signale kennen etc.)

Pflegesituationen werden angenehm gestaltet und wir achten auf eine ruhige Situation. Das Kind behandeln wir mit Respekt und pflegen es achtsam.

Wir nehmen uns Zeit für das Geben der Mahlzeiten und achten dabei auf ein familiäres, bedürfnisorientiertes Erlebnis. Die Kinder dürfen alleine versuchen zu essen / Essen erfahren (Sinneserfahrung pflegen) und wir helfen auch schon den Kleinsten zur Selbständigkeit und Selbstbestimmung.

Bei den Schlafsituationen beachten und pflegen wir die individuellen Bedürfnisse des Kindes und sind überzeugt, dass jedes Kind schlafen lernen kann.

Die Entfaltung der Hirntätigkeit ist im Kleinstkindbereich zentral, die uns anvertrauten Kinder werden deshalb im Spiel und mit Sinneserfahrungen gefördert. Gruppenangebote werden auch mit den Kleinstkindern durchgeführt - auch die Kleinsten haben Anspruch auf eine qualitativ hochstehende Betreuung. Die Angebote werden dem Entwicklungsstand, sowie den Interessen der Kinder angepasst.

Das ganze Konzept finden Sie hier: Kleinstkindkonzept als PDF

Ernhährung

Gesunde, abwechslungsreiche, ausgewogene, saisonale und genussvolle Ernährung wünschen sich alle Eltern von einer Kinderkrippe. Wir haben uns damit auseinandergesetzt und setzen unsere Schwerpunkte.

Getränke

Während des Tages hat jedes Kind eine eigene Trinkflasche mit Hahnenwasser, welche in der Krippe für die Kinder jederzeit frei zugänglich ist. Zu den Mahlzeiten bieten wir den Kindern Hahnenwasser, ungesüssten Früchte- oder Kräutertee an.

Kohlenhydrate / Getreide

Bei jedem Mittagessen sind Kohlenhydrate vorhanden (Getreide, Kartoffeln). Zudem bieten wir mindestens einmal pro Woche Vollkornprodukte oder Hülsenfrüchte an.

Obst und Gemüse

Obst oder Gemüse gibt es mindestens einmal pro Tag zum Znüni oder Zvieri. Zu jedem Mittagessen gibt es Gemüse (roh, gekocht, Salat, Suppe etc.) Zur Vorspeise gibt es beim Mittagessen Salat und Gemüserohkost oder eine Suppe mit Gemüse.

Milch & Milchprodukte / Fleisch & Wurst / Fisch, Eier

Mindestens zweimal pro Tag bieten wir den Kindern Milch oder Milchprodukte an, wobei das Produkt einmal im Mittagessen vorhanden sein soll. Wir bieten den Kindern pro Woche maximal zweimal Fleisch und einmal Fisch an. Mindestens zweimal pro Woche gibt es eine vegetarische Mahlzeit. Maximal einmal alle zwei Wochen bekommen die Kinder Wurstwaren.

Fette / Süsswaren

Fettreiche oder frittierte Speisen wie Rahmsaucen, Blätterteig, Pommes frites, Mayonnaise werden sehr reduziert gegeben, allerhöchstens einmal alle zwei Wochen. Es gibt maximal zweimal pro Woche Dessert. Der Dessert muss nicht unbedingt süss sein und ist vorzugsweise auf Milch- oder Fruchtbasis. Wir verzichten auf Ketchup, Honig, Konfitüre, Nutella und ähnliches.

Bei den Mahlzeiten legen wir Wert auf eine entspannte und lockere Atmosphäre und fördern damit das lustvolle soziale Zusammensein. Wir motivieren die Kinder dazu, von allen Nahrungsmitteln zu versuchen, der Teller muss jedoch nicht leer gegessen werden.

Die Kinder essen möglichst selbständig. Dem Alter entsprechend essen die Kinder mit Löffel, Gabel; Messer. Kleinstkindern dürfen auch mal mit der Hand essen und so die Lebensmittel erfahren.

Weitere Schwerpunkte zum Thema Ernährung finden Sie hier:

Tagesablauf

7.00 bis 9.00 (Rathausen ab 6.45)
Die Kinder werden in die Krippe gebracht

9.00 Uhr
Znüni

9.30 bis ca. 11.15 Uhr
Gruppenzeit (Gruppenangebot mit pädagogischen Zielen, Freispiel, Aufenthalt im Freien oder spezielles Angebot wie Turnhalle etc.)

11.15 Uhr
Singkreis / Wickeln

11.30 Uhr
Mittagessen / Zähneputzen Anschliessend Mittagsruhe für alle (Schlafen oder Mittagspause)

ab ca. 13.45 Uhr
Aufstehen / Wickeln

14.30 Uhr
Nachmittagskreis

14.40 bis 16.00 Uhr
Gruppenzeit (Gruppenangebot mit pädagogischen Zielen, Freispiel, Aufenthalt im Freien oder spezielles Angebot wie Turnhalle etc.)

16.00 Uhr
Zvieri

16.00 bis 19.00 (Urdorf 18.00, Rathausen 18.45)
Die Kinder werden abgeholt

Eingewöhnung

Um den Eintritt und die erste Zeit in der Kinderkrippe zu erleichtern, beginnt die Eingewöhnung langsam, mit ein paar Stunden und steigert sich angepasst. Grundsätzlich rechnen wir mit einer Eingewöhnung innerhalb zwei Wochen. Dauer und Form der Eingewöhnungsphase können sich jedoch je nach Situation des Kindes verändert werden.

Beispiel einer Eingewöhnung

Montag 9 bis 11.00 Uhr
mit Mutter

Mittwoch 2 h
1 - 1½h davon ohne Mutter

Freitag 2 – 3 h
ohne Mutter, mit Essen

Montag 5 h
ohne Mutter, mit Essen und Schlafen

Mittwoch 6 h
ohne Mutter, mit Essen und Schlafen

Freitag 100%
genaue Zeiten gemäss Absprache / Vertrag